Asset Publisher Asset Publisher

Zurück zur Seite

Zehn Jahre Erfahrung und Kompetenz im Fachhandel für Landwirtschaftsreifen

Bild in Druckqualität:
Dateiformat: image/pjpeg
Dateigröße:
Michelin feiert zehn Jahre MICHELIN Exelagri, das Partnerschaftsprogramm mit dem Fachhandel für Landwirtschaftsreifen.
Klicken Sie auf die Thumbnails
um eine größere Vorschau zu sehen.

Kontakt:

03.12.2014

Zehn Jahre Erfahrung und Kompetenz im Fachhandel für Landwirtschaftsreifen

Neue Entwicklungsaussichten für MICHELIN Exelagri

Michelin feiert zehn Jahre MICHELIN Exelagri, das Partnerschaftsprogramm mit dem Fachhandel für Landwirtschaftsreifen. MICHELIN Exelagri steigert die Professionalität der Partnerbetriebe und ihre Kompetenz in der Beratung wie im Service. In den kommenden zehn Jahren dürfte jeder zweite Agrarreifen in Europa in einem mit dem Qualitätssiegel MICHELIN Exelagri ausgezeichneten Fachbetrieb verkauft werden. Für die Servicequalität der Partnerbetriebe sorgen Audits eines unabhängigen Zertifizierungsinstitus.

Mit dem 2004 eingeführten Prädikat „MICHELIN Exelagri" zeichnet der französische Reifenhersteller Fachhandelsbetriebe für Landwirtschaftsreifen aus, die in der Beratung wie im Service ein besonders hohes Maß an Kompetenz und Professionalität bieten und so die Anforderungen und Erwartungen der landwirtschaftlichen Betriebe erfüllen.

Landwirte, die ihre Maschinen von einem Reifen- oder Landmaschinenhändler mit dem MICHELIN Exelagri Prädikat betreuen lassen, können darauf zählen, dass sie in diesem ausgezeichneten Betrieb einen soliden Partner haben, der sie gezielt und individuell berät und ihnen technische Fragen kompetent beantwortet. Dafür sorgt die Überprüfung der Betriebe im Rahmen eines Audits, das ein unabhängiger Zertifizierungspartner durchführt.

Das seit zehn Jahren bestehende MICHELIN Exelagri Netzwerk:

  • umfasst aktuell 770 zertifizierte Verkaufsstationen, von denen sich 95 Prozent in Westeuropa und 5 Prozent in Osteuropa befinden,
  • stellt auf dem europäischen Markt ein Potenzial dar, das beinahe 40 Prozent aller Landwirtschaftsreifen (alle Marken) umsetzt. Mit anderen Worten: Von zehn in Europa verkauften Landwirtschaftsreifen gehen heute vier über die „Ladentheke" eines MICHELIN Exelagri Reifenfachhändlers.


In den nächsten zehn Jahren will die Michelin Gruppe das MICHELIN Exelagri Konzept mit einer neuen Vision weiterentwickeln. Nachdem zunächst das Netzwerk von aktuell 770 zertifizierten Verkaufsstationen aufgebaut wurde, wird Michelin es in zusätzlichen geografischen Regionen erweitern. Außerdem definiert der weltweit agierende Hersteller Marktziele für alle Betriebe des Netzwerks.

Ziele für das MICHELIN Exelagri Netzwerk in den kommenden zehn Jahren:

  • 1.000 Verkaufsstellen soll das Netzwerk umfassen, davon 65 Prozent in West- und 35 Prozent in Osteuropa.
  • Auf dem europäischen Markt soll das MICHELIN Exelagri Netzwerk 50 Prozent aller Agrarreifen (alle Marken zusammengefasst) umsetzen. Das heißt, jeder zweite Landwirtschaftsreifen in Europa soll über einen MICHELIN Exelagri Reifenfachhändler verkauft werden.


2004 führte die Michelin Gruppe nicht nur das MICHELIN Exelagri Label ein, sondern auch die ersten Reifen mit MICHELIN Ultraflex Technologies. Diese Innovation ist so bahnbrechend für die Landwirtschaft, dass sie auch zehn Jahre nach ihrer Markteinführung als Benchmark gilt. Das Grundprinzip in Kürze: Weniger Bodendruck bedeutet höhere Ernteerträge. Die MICHELIN Ultraflex Technologies lassen sich das ganze Jahr über in allen Phasen des Anbauzyklus einsetzen.

Angesichts dieser leistungsfähigen Reifen, die mit ganz neuen, innovativen Technologien ausgestattet waren, wollte die Michelin Gruppe eine Service-Initiative starten. Damit der Endverbraucher das Beste aus dem anspruchsvollen Hightech-Produkt Reifen herausholen kann, benötigt er professionelle Beratung durch einen Fachmann. Es geht darum, den Endverbraucher gezielt auf die Leistungsmerkmale des Reifens hinzuweisen und zu erklären, wie diese Eigenschaften voll zum Tragen kommen. Michelin wollte daher die Fachhändler für Landwirtschaftsreifen in die Lage versetzen, die Vorteile dieser neuen Reifen anschaulich zu erklären, sodass die Reifen ihr technisches Potenzial voll ausschöpfen können.

Um das MICHELIN Exelagri Prädikat zu erhalten, müssen die Betriebe anspruchsvolle Kriterien erfüllen, die von einem unabhängigen Zertifizierungsinstitut geprüft werden. Die Auszeichnung mit dem MICHELIN Exelagri Qualitätssiegel bedeutet einen Mehrwert nicht nur für die Verkaufsstelle, sondern auch und vor allem für den landwirtschaftlichen Betrieb.

Das MICHELIN Exelagri Qualitätslabel steht für:

  • 24-Stunden-Pannenservice während der Hauptsaisonarbeiten, um Ausfallzeiten so kurz wie möglich zu halten
  • Die Reifenmontage kann an allen Fahrzeug- und Gerätetypen vor Ort erfolgen, was für den Landwirt eine echte Zeitersparnis und erhöhte Produktivität bedeutet.
  • Professionelle Reifenreparatur: Beschädigte Reifen werden hinsichtlich Reparaturfähigkeit und Wirtschaftlichkeit begutachtet und gegebenenfalls repariert.
  • Zuverlässige Spurvermessung: Mit den fach- und sachgemäßen Einstellungen an den landwirtschaftlichen Fahrzeugen können die Posten „Reifen" und „Kraftstoffverbrauch" optimiert und somit verbesserte TCO (Total Cost of Ownership, das heißt Gesamt-betriebskosten) erzielt werden.
  • Reifenfülldruckoptimierung: Bodenschutz, Zugkraft, Kraftstoffverbrauch und benötigte Arbeitszeit hängen wesentlich vom Reifendruck der Agrarreifen ab. Das speziell geschulte Personal berät die Landwirte und trägt so zur Steigerung der Rentabilität der landwirtschaftlichen Betriebe bei.
  • Umweltgerechte Altreifenentsorgung: Die Reifen werden fachgerecht entsorgt, um einen entscheidenden Beitrag zur Erhaltung einer sauberen Umwelt zu leisten.


Ziel der MICHELIN Exelagri Partnerschaft in den kommenden Jahren ist es, dass die Netzwerkmitglieder zum präferierten Ansprechpartner für jene Landwirte werden, die alles erfahren wollen, um aus den Reifen ihrer Maschinen das vollständige Leistungspotenzial abzurufen.  

Michelin unterstützt auch in Zukunft die Betriebe des MICHELIN Exelagri Netzwerks: Sie profitieren von Schulungen, Investitionshilfen bei der Anschaffung von hochwertigen Profi-Werkzeugen und -Geräten sowie von fachlichen Informationen über jüngste Entwicklungen und Innovationen in der Landwirtschaft. Außerdem gibt das Unternehmen Michelin bekannt, dass es die Geschäftsbeziehungen zu seinen MICHELIN Exelagri Partnern ausbauen wird – unter anderem im Rahmen eines Audits, das sich verstärkt auf die Erwartungen der Landwirte hin entwickeln und fokussieren wird.

MICHELIN Exelagri Partner gibt es bisher in folgenden Ländern: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Türkei und Ungarn.

Über Michelin (www.michelin.de)
Der weltweit agierende Reifenhersteller Michelin beschäftigt 111.200 Mitarbeiter und besitzt Vertriebsorganisationen in über 170 Ländern. Angespornt von der Vision einer umweltverträglichen Mobilität entwickelt, produziert und verkauft das Unternehmen Reifen für nahezu alle Fahrzeugarten, wie Flugzeuge, Automobile, Fahrräder, Erdbewegungsmaschinen, Ackerschlepper, Lastkraftwagen und Motorräder. Produziert wird in 67 Werken in 17 Ländern auf fünf Kontinenten. Um seine anspruchsvollen Produkte und Technologien permanent weiterzuentwickeln, besitzt Michelin Versuchs- und Entwicklungszentren in Europa, den USA und Japan. Über das Kerngeschäft hinaus ist Michelin als Herausgeber von Reise-, Hotel- und Restaurantführern sowie Land- und Straßenkarten weltweit bekannt und bietet unter www.ViaMichelin.de eine Internetplattform für die persönliche Routen- und Reiseplanung. Michelin Lifestyle Limited (MLL) ergänzt die breite Produktpalette rund um die Mobilität mit innovativen Merchandising-Artikeln. Die hohe Qualität der MICHELIN Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen. So ist Michelin aktuell zum Beispiel „Reifenhersteller Nummer 1" beim Image Award 2013 der „VerkehrsRundschau", „Beste Reifenmarke für Nutzfahrzeuge" bei der Leserwahl der Fachmagazine „trans aktuell", „Fernfahrer" und „lastauto omnibus", beste Reifenmarke des „Motor Klassik Award 2014" und „Best Brand" bei der Leserwahl der Motorrad-Fachzeitschrift „PS" sowie „Beste Marke 2013" bei der Leserwahl der Fachzeitschrift „sport auto" in den Kategorien Sommerreifen und Rennreifen. Seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellt sich das Unternehmen unter anderem, indem es seit 1998 regelmäßig die Michelin Challenge Bibendum veranstaltet: eines der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität – dieses Jahr vom 11. bis 15. November in Chengdu, China.