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Porsche wählt MICHELIN Pilot Sport Cup 2 für die 911 GT3 RS Fahrvorstellung

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Der neue MICHELIN Pilot Sport Cup 2 kombiniert mehrere für den Motorsport entwickelte Technologien.
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19.05.2015

Porsche wählt MICHELIN Pilot Sport Cup 2 für die 911 GT3 RS Fahrvorstellung

Hohe Alltagstauglichkeit kombiniert mit nochmals verbesserter Rennstrecken-Performance

Zur Fahrvorstellung des neuen 911 GT3 RS rüstet die Porsche AG sämtliche Testwagen mit MICHELIN Pilot Sport Cup 2 Ultra-High-Performance-Reifen im Format 265/35 ZR20 vorn und 325/30 ZR21 hinten aus. 20 Zoll an der Vorderachse, 21 Zoll an der Hinterachse – das ist ein Novum für die 911-Baureihe. Dank der größeren Reifen verbessert sich die Fahrdynamik noch einmal spürbar. Gegenüber dem GT3 vergrößert sich die Aufstandsfläche an der Vorderachse um 20, an der Hinterachse um 18 Prozent. Die geschmiedeten, platinfarbenen Leichtmetall-Räder verfügen über Zentralverschlüsse mit „RS"-Schriftzug.

Der MICHELIN Pilot Sport Cup 2 trägt maßgeblich dazu bei, die Bandbreite zwischen Straßen- und Motorsportreifen noch einmal deutlich in Richtung Rennstreckentauglichkeit zu erweitern. Welches Vertrauen Porsche in diesen Reifen setzt, belegt die Tatsache, dass er bei sämtlichen neueren Porsche Hochleistungsmodellen wie 918 Spyder, Cayman GT4 und 911 GT3 in der Erstausrüstung zum Einsatz kommt.

Startpunkt für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Porsche war die gemeinsame Entwicklung einer speziellen Version des MICHELIN Pilot Sport Cup 2 für den 918 Spyder. Aufbauend auf diesen Erfahrungen, entwickelten die Michelin Ingenieure nun eine weitere, an die Anforderungen des rennstreckenoptimierten GT3 RS angepasste Version.

Der neue MICHELIN Pilot Sport Cup 2 kombiniert mehrere für den Motorsport – wie beispielsweise die FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) – entwickelte Technologien. Auf der Außen- und Innenseite kommen unterschiedliche Gummimischungen zum Einsatz. Die Außenschulter bietet dadurch hervorragenden Grip und hohe Abriebfestigkeit bei Kurvenfahrt. Die Innenschulter wurde dahingehend konzipiert, den Wasserfilm auf der Straße zu durchbrechen und so auch auf nasser Straße optimale Haftung zu ermöglichen. Die Variable Contact Patch 3.0 Technologie sorgt dafür, dass die Lauffläche je nach Echtzeit-Fahrbedingungen ihre Form ändert. Auf diese Weise bleibt auch bei Kurvenfahrt die Kontaktfläche zur Straße gleich, was stets optimale Fahrzeugkontrolle garantiert. Der MICHELIN Pilot Sport Cup 2 gewährleistet hierdurch die von Porsche geforderte hohe Sicherheit, hervorragenden Grip, perfektes Handling und Haltbarkeit. Das Endprodukt ist damit ein weiterer eindrucksvoller Beleg für den hohen Anspruch des Unternehmens an seine Produkte, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Diese Produktphilosophie der „MICHELIN Total Performance" verfolgt der Reifenhersteller sowohl bei der Entwicklung aller Serienprodukte als auch im Motorsport. Dieser Konzernstrategie ist die gesamte Forschung und Entwicklung von Michelin verpflichtet.

Ergebnis: Im Vergleich zu seinem Vorgänger Pilot Sport Cup + hat der Pilot Sport Cup 2 auf der Rennstrecke eine bis zu 50 Prozent höhere Lebensdauer1 und ermöglicht gleichzeitig schnellere Rundenzeiten. Er bietet ein hohes Maß an Fahrspaß und verbessert die Aquaplaning-Sicherheit bei Nässe.

Michelin ist darüber hinaus der einzige zugelassene Winterreifen-Lieferant für den Porsche 911 GT3 RS. Mit dem Pilot Alpin 4 N0 in der Dimension 245/35 R20 91V XLTL für die Vorderachse und 315/35 R20 110V XLTL für die Hinterachse ist der Hochleistungssportler damit auch unter schwierigen Witterungsbedingungen einsetzbar.

Michelin befürwortet die neue EU-Verordnung zur Reifenkennzeichnung
Seit 1. November 2012 werden Verbraucher mit einem standardisierten Label erstmals europaweit über die Sicherheits- und Umwelteigenschaften von Pkw- und Lkw-Reifen informiert. Michelin ist seit Langem auf das Label vorbereitet. Das Unternehmen strebt danach, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Diese Produktphilosophie der „MICHELIN Total Performance" verfolgt der Reifenhersteller gleichermaßen bei der Entwicklung aller Serienprodukte und im Motorsport. Die hohe Qualität der MICHELIN Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen. So ist Michelin aktuell zum Beispiel „Reifenhersteller Nummer 1" beim Image Award 2015 der „VerkehrsRundschau" und „Beste Reifenmarke für Nutzfahrzeuge" bei der Leserwahl der Fachmagazine „trans aktuell", „Fernfahrer" und „lastauto omnibus" 2014 und „Best Brand" bei der Leserwahl der Motorrad-Fachzeitschrift „PS" sowie „Beste Marke 2014" bei der Leserwahl der Fachzeitschrift „sport auto" in der Kategorie Rennreifen. Im Ranking der Dow Jones Sustainability Indices (DJSI, Dow Jones Nachhaltigkeits-Indizes) hat Michelin 2014 in sechs Kategorien, darunter Innovationsmanagement, Produktverantwortung, Klimastrategie und Umweltmanagement, die Einstufung Industry Best erzielt. Seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellt sich das Unternehmen unter anderem, indem es seit 1998 regelmäßig die Michelin Challenge Bibendum veranstaltet: eines der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität.

1 Interne Michelin Tests.