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Neuer Renault Mégane R.S. 275 Trophy-R auf MICHELIN Pilot Sport Cup 2 erzielt neuen Nordschleifen-Rekord

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Der neue, ab Werk mit MICHELIN Pilot Sport Cup 2 Reifen ausgestattete Renault Mégane R.S. 275 Trophy-R erzielte eine Rundenzeit von 7:54.36.
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17.06.2014

Neuer Renault Mégane R.S. 275 Trophy-R auf MICHELIN Pilot Sport Cup 2 erzielt neuen Nordschleifen-Rekord

Neue Bestzeit für frontangetriebene Fahrzeuge1: 7:54.36 Minuten

Neuer Rekord in der Frontantriebs-Kategorie auf dem Nürburgring, dem internationalen Urmeter für die Leistungsfähigkeit führender Sportwagen: Der neue, ab Werk mit MICHELIN Pilot Sport Cup 2 Reifen ausgestattete Renault Mégane R.S. 275 Trophy-R erzielte eine Rundenzeit von 7:54.36. „Der MICHELIN Pilot Sport Cup 2 überzeugt mit seinem hohen Grip und herausragender Leistung bei Hochgeschwindigkeit. Gleichzeitig bietet er ein auch bei Extremsportlern durchaus geschätztes Maß an Fahrkomfort", so Renault Sport Fahrer Laurent Hurgon. „Der heutige Rekord ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit der Teams von Michelin und Renault Sport, die sich durch ein hohes Maß an gegenseitigem Verständnis auszeichnet", so Hurgon weiter.

Die spezielle Abstimmung im Auftrag von Renault Sport verbesserte Präzision, Stabilität und Grip des sportlichen Topmodells nochmals deutlich. Besonderes Augenmerk galt auch der Hitzebeständigkeit des Reifens. So kann er Runde für Runde mit konstant hoher Leistung absolvieren, auch wenn der Profilabrieb einsetzt.

„Die Tests auf der legendären Nordschleife mit ihrem sehr anspruchsvollen Streckenprofil haben es uns ermöglicht, die Reifen optimal an die speziellen Bedingungen im Mégane R.S. 275 Trophy-R mit Frontantrieb und hoher Last auf der Vorderachse anzupassen", so Pierre Chaput, Entwickler des MICHELIN Pilot Sport Cup 2 für den Renault Mégane R.S. 275 Trophy-R.

Die Leistung des MICHELIN Pilot Sport Cup 2 in Zahlen:
7:54: die neue Rekordzeit des Renault Mégane R.S. 275 Trophy-R auf dem Nürburgring
1.500 Kilometer: die Strecke, die der Renault Mégane R.S. 275 Trophy-R bei Feinabstimmungsfahrten auf der Michelin Teststrecke in Ladoux, Frankreich, zurückgelegt hat
470: Anzahl der Prototypen-Reifen, die im Rahmen der Homologation gefertigt wurden
500: Anzahl der Vorserien-Reifen für die ersten Versuche
275 PS/360 Nm: die Leistungsdaten des Triebwerks des neu entwickelten Mégane R.S. 275 Trophy-R
235/35 R 19: die Größe des MICHELIN Pilot Sport Cup 2 auf dem Renault Mégane R.S. 275 Trophy-R

Bereits mit dem MICHELIN Pilot Sport Cup 2 ausgestattete Hochleistungs-Sportwagen:
Porsche 918 Spyder
Porsche 991 GT3 und GT3 RS
Ferrari 458 Speciale
SLS AMG Black Series
Für weitere Fahrzeuge ist die Freigabe bereits im Gang.

Der neue MICHELIN Pilot Sport Cup 2 ist die jüngste Generation von straßenzugelassenen Rennreifen für Ultra-High-Performance-Fahrzeuge. Seine herausragende Leistung ist ein Ergebnis der intensiven Forschungs- und Entwicklungsarbeit, für die Michelin pro Jahr mehr als 600 Millionen Euro aufwendet. Es ist auch das Ergebnis der MICHELIN Total Performance-Strategie, die darauf abzielt, kontinuierliche und gleichzeitige Verbesserungen bei jedem Leistungsaspekt eines Reifens zu erzielen.

Der MICHELIN Pilot Sport Cup 2 vereint fünf innovative Technologien
1.) Dual-Compound-Laufflächenmischung

Die Laufflächenmischung des MICHELIN Pilot Sport Cup 2, die auf derselben Fertigungsstraße hergestellt wird wie die für MICHELIN Rennreifen, basiert auf der sogenannten Dual-Compound-Technologie: Hier kommen verschiedene Gummimischungen auf der Innen- und Außenseite der Lauffläche zum Einsatz. Die Mischung auf der Außenseite wird aus einem Elastomer mit hohem Molekulargewicht gefertigt. Es ist so ausgelegt, dass der Reifen maximale Fahrbahnhaftung in Kurven aufbauen kann. Die Innenseite der Lauffläche weist hingegen eine Gummisorte auf, die aus einem steiferen Elastomer gefertigt ist und damit für ein präzises Einlenk-verhalten sorgt.

2.) Hochfester Aramidfasergürtel
Der Reifengürtel besteht aus leichten und sehr robusten Aramidfasern. Größter Vorteil der Hightech-Fasern ist ihre extrem hohe Zugfestigkeit. Und: Bei gleichem Gewicht ist Aramid fünfmal widerstandsfähiger als Stahl. Der Reifengürtel ist unmittelbar unter dem Reifenprofil an der Lauffläche positioniert und wird mit variabler Spannung zwischen den Rändern und der Reifenmitte befestigt. Die einzelnen Lagen werden dann so fest angezogen, dass sie die gesamte Reifenstruktur in eine sehr verwindungssteife Einheit verwandeln. Infolgedessen bleiben die Form des Reifens und damit auch die Reifenaufstandsfläche weitgehend konstant, auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten. Das Ergebnis: ein konstant hoher Grip.

3.) Variable Aufstandsfläche (Variable Contact Patch 3.0®)
Diese Innovation ist eine Weiterentwicklung der Variable Contact Patch 2.0 Technologie, die beim MICHELIN Pilot Super Sport erstmals eingeführt wurde. Sie verteilt den Druck an der Aufstandsfläche des Reifens besonders gleichmäßig, damit unter allen Fahrbedingungen so viel Lauffläche wie möglich Fahrbahnkontakt hat – was selbst in scharfen Kurven für mehr Grip sorgt.

4.) Neu entwickelter Wulstbereich
Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem MICHELIN Pilot Sport Cup+, ist der Wulstbereich bis zu zehn Prozent breiter. Er wird durch eine hochfeste Gummimischung verstärkt, die den Seitenhalt des Reifens erhöht und damit ein noch dynamischeres Fahrverhalten und sehr präzises Einlenken ermöglicht.

5.) Reifenflanken im Samt-Look
Neben den technischen Eigenschaften kommt auch die hochwertige Optik beim neuen MICHELIN Pilot Sport Cup 2 nicht zu kurz. Für den unverwechselbaren Hightech-Look und ein völlig neues Reifen-erscheinungsbild sorgt die sogenannte MICHELIN Velvet Technology®. Sie ermöglicht es, in bestimmten Bereichen der Reifenflanken den Kontrast so zu variieren, dass dort Licht absorbiert wird. Damit lassen sich Schatten erzeugen, die dem neuen High-End-Reifen seinen unverwechselbaren Samt-Look verleihen.

Das Größenangebot des  MICHELIN Pilot Sport Cup 2 für die Saison 2014
275/35 ZR 19 (100Y) EXTRA LOAD TL PILOT SPORT CUP 2 MO
325/30 ZR 20 (106Y) EXTRA LOAD TL PILOT SPORT CUP 2 MO
245/35 ZR 20 (91Y) TL PILOT SPORT CUP 2 N0 MI
305/30 ZR 20 (103Y) EXTRA LOAD TL PILOT SPORT CUP 2 N0 MI
265/35 ZR 20 (95Y) TL PILOT SPORT CUP 2 N0 MI
325/30 ZR 21 (104Y) TL PILOT SPORT CUP 2 N0 MI
245/35 ZR 20 (91Y) TL PILOT SPORT CUP 2 K1 MI
305/30 ZR 20 (103Y) EXTRA LOAD TL PILOT SPORT CUP 2 K1 MI
235/35 ZR 19 (91Y) EXTRA LOAD TL PILOT SPORT CUP 2 MI
305/30 ZR 19 (102Y) EXTRA LOAD TL PILOT SPORT CUP 2 MI
245/35 ZR 19 (93Y) TL EXTRA LOAD PILOT SPORT CUP 2 MI
325/30 ZR 19 (105Y) TL EXTRA LOAD PILOT SPORT CUP 2 MI
265/35 ZR 19 (98Y) TL EXTRA LOAD PILOT SPORT CUP 2 MI
295/30 ZR 19 (100Y) TL EXTRA LOAD PILOT SPORT CUP 2 MI
235/40 ZR 19 (96Y) TL EXTRA LOAD PILOT SPORT CUP 2 MI
285/35 ZR 19 (103Y) TL EXTRA LOAD PILOT SPORT CUP 2 MI
265/40 ZR 19 (102Y) TL EXTRA LOAD PILOT SPORT CUP 2 MI
255/35 ZR 19 (96Y) TL EXTRA LOAD PILOT SPORT CUP 2 MI
295/30 ZR 20 (101Y) TL EXTRA LOAD PILOT SPORT CUP 2 MI
345/30 ZR 20 (106Y) TL PILOT SPORT CUP 2 MI
245/30 ZR 20 (90Y) TL EXTRA LOAD PILOT SPORT CUP 2 MI
315/25 ZR 20 (99Y) TL EXTRA LOAD PILOT SPORT CUP 2 MI
245/40 ZR 18 (97Y) TL EXTRA LOAD PILOT SPORT CUP 2 MI
265/30 ZR 19 (93Y) TL EXTRA LOAD PILOT SPORT CUP 2 MI

Michelin befürwortet die neue EU-Verordnung zur Reifenkennzeichnung
Seit 1. November 2012 werden Verbraucher mit einem standardisierten Label erstmals europaweit über die Sicherheits- und Umwelteigenschaften von Pkw- und Lkw-Reifen informiert. Michelin ist seit Langem auf das Label vorbereitet. Das Unternehmen strebt danach, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Diese Produktphilosophie der „MICHELIN Total Performance" verfolgt der Reifenhersteller gleichermaßen bei der Entwicklung aller Serienprodukte und im Motorsport. Die hohe Qualität der MICHELIN Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen. So ist Michelin aktuell zum Beispiel „Reifenhersteller Nummer 1" beim Image Award 2013 der „VerkehrsRundschau" und „Beste Reifenmarke für Nutzfahrzeuge" bei der Leserwahl der Fachmagazine „trans aktuell", „Fernfahrer" und „lastauto omnibus", beste Reifenmarke des Motor Klassik-Award 2013 und „Best Brand" bei der Leserwahl der Motorrad-Fachzeitschrift „PS" sowie „Beste Marke 2013" bei der Leserwahl der Fachzeitschrift „sport auto" in den Kategorien Sommerreifen und Rennreifen. Seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellt sich das Unternehmen unter anderem, indem es seit 1998 regelmäßig die Michelin Challenge Bibendum veranstaltet: eines der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität.

Videomaterial hierzu können Sie unter diesen Links herunterladen:

http://www.michelin-online.de/video/RECORD_MEGANE_RS_275_TROPHY-R_version_1min30.mp4

http://www.michelin-online.de/video/UNDER8-RENAULT_SPORT_WITH_MICHELIN.mp4

 

[1] Den Bestwert für Serienfahrzeuge erzielte 2013 mit 6:57 Minuten der ebenfalls mit dem MICHELIN Pilot Sport Cup 2 ausgerüstete Porsche 918 Spyder.