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Mit Michelin Technologie stressfrei durch den Winter

17.08.2015

Mit Michelin Technologie stressfrei durch den Winter

Hohe Wintertauglichkeit von MICHELIN Lkw- und Busreifen für zuverlässige Fahrleistung auf Eis und Schnee

Mit innovativen Technologien sorgt der französische Reifenhersteller Michelin auch im Winter dafür, dass Güter und Personen sicher und zuverlässig an ihr Ziel kommen. Nahezu jeder dritte Reifen im MICHELIN Produktportfolio erfüllt bereits heute über die M+S-Markierung hinaus die Anforderungen für das Schneeflocken-Symbol und zeichnet sich durch hervorragende Fahreigenschaften bei winterlichen Verhältnissen aus. Den Kunden steht somit eine breite Auswahl an wintertauglichen Reifen mit der Schneeflocken-Markierung zur Verfügung. Nahezu 50 Prozent der MICHELIN Reifenmodelle für Lkw und Busse verfügen über ein M+S-Symbol, ebenfalls anerkanntes Siegel für nachgewiesene Wintertauglichkeit bei Premiumreifen.

Aufwendiges Testverfahren für Schneeflocken-Gütesiegel
Fast alle in den vergangenen drei Jahren eingeführten MICHELIN Traktionsreifen und zahlreiche weitere MICHELIN Nutzfahrzeugreifen tragen die Three Peak Mountain Snow Flake (3PMSF)-Markierung, in Deutschland besser bekannt als Schneeflocken-Symbol. Die neue Kennzeichnung ist der offizielle Beleg dafür, dass die MICHELIN Nutzfahrzeugreifen einen normierten Praxistest auf Schnee bestanden haben. Grundlage hierfür ist ein Test nach ECE-Regelung Nr. 117.02. Diese ECE-Regelung wurde im November 2012 beschlossen und ist gültig für alle Nutzfahrzeug-Neureifen. Der Praxistest sieht unter anderem einen Traktionsvergleichstest mit einem definierten Referenzreifen auf fester Schneefahrbahn vor. Der Testreifen muss dabei in sechs von zehn Testläufen um mindestens 25 Prozent besser sein als ein Referenzreifen. Alle MICHELIN Reifen, die das neue Gütesiegel 3PMSF tragen, haben die strengen Maßstäbe der Tests erfüllt und somit ihre hohe Wintertauglichkeit bewiesen.

Für den Einsatz in besonders schneereichen Gebieten mit ungeräumten Straßen in Mittel- und Hochgebirgslagen hat Michelin sogar eigens Grip-Spezialisten entwickelt – wie den neuen MICHELIN X® MULTITM WINTER Z für moderne Busse, den neuen MICHELIN X® MULTITM WINTER T mit spezieller Lamellentechnologie für Trailer oder den bewährten MICHELIN XDW ICE GRIP für die Antriebsachse. Diese sind noch stärker auf den Einsatz unter extremen Bedingungen abgestimmt und sorgen damit für beruhigende Sicherheitsreserven.

Breites MICHELIN Reifenangebot mit M+S-Markierung
Ein großer Anteil der Lkw und Busse in Mitteleuropa ist milderen Klimabedingungen ausgesetzt. Fuhrparkbetreiber benötigen daher ganzjahrestaugliche Reifen, die hohe Kilometerleistungen erreichen, viel Komfort und einen geringen Rollwiderstand bieten – gleichzeitig aber bei winterlichen Straßenverhältnissen auch ein hohes Maß an Sicherheit bieten.

Generell ist jeder MICHELIN Nutzfahrzeugreifen so konzipiert, dass er bei durchschnittlichen mitteleuropäischen Witterungsbedingungen wintertauglich ist. In der Regel tragen alle von Michelin für den Winter empfohlenen Reifen für die Antriebsachse die M+S-Markierung. Sie sind an der ausgeprägten Querorientierung des Profils zu erkennen. Reifen für die Vorderachse haben keine Traktionsaufgaben und müssen deshalb nicht zwangsläufig M+S-markiert sein. Der M+S-Kennzeichnung liegt kein normiertes Testverfahren zugrunde.

Das Profil macht den Unterschied
Aufgrund der hohen Radlasten und der hohen Reifendrücke von bis zu neun Bar bieten Nutzfahrzeugreifen – anders als Pkw-Reifen – keine Möglichkeit, eine bessere Wintertauglichkeit durch weichere Gummimischungen zu erreichen. Mehr Sicherheit auf Eis und Schnee lässt sich ausschließlich über die Gestaltung des Profils erreichen. Dabei sind die Anforderungen an Lkw-Reifen grundsätzlich verschieden, je nachdem, auf welcher Achse sie montiert sind. Während die eher quer profilierten Antriebsräder die Motorkraft auf die Straße bringen, sorgen längs profilierte Vorderachsreifen für Stabilität beim Lenken und Bremsen.

Vier verschiedene Lamellentechnologien
Je nach Anforderung und Anwendung hat Michelin vier verschiedene Lamellentechnologien entwickelt. Dadurch stellt Michelin sicher, dass für jedes Fahrzeug zu jeder Jahreszeit der passende Reifen zur Verfügung steht. Die dreidimensionalen Deltalamellen (3-D-Lamellen) sind in Laufrichtung des Reifens angeordnet und reichen bis in die Tiefe des Profilgrundes. Sie verleihen den Profilblöcken eine hohe Festigkeit und sorgen für ein gleichmäßiges Abriebsbild. Die tiefen Lamellen erhöhen vor allem auf nassen, rutschigen und vereisten Straßen den Grip.
 
Die ebenfalls dreidimensionale Struktur der patentierten doppelt gewellten Lamelle blockiert die Stollenbewegung im Profil. Dies reduziert die Profilabnutzung und trägt zu einer hohen Kilometerleistung bei. Vor allem bleibt die Lauffläche flexibel genug, um ausgezeichneten Grip beim Kontakt mit der Fahrbahn zu gewährleisten.

Die kreisförmigen Stablamellen unterbrechen den Wasserfilm, sodass die Profilstollen direkten Kontakt zur Straße haben. Auf diese Weise können sie auch bei starker Nässe die Motorleistung des Fahrzeugs übertragen. Die Stablamellen sorgen nicht nur für erhöhte Traktion, sondern verringern außerdem das Risiko von Profilausrissen im Profilstollen.

Ein besonderes Highlight ist die patentierte Wassertropfenlamelle. Ihre einzigartige, einem Wassertropfen nachempfundene Form bewirkt, dass sich nach etwa zwei Dritteln des Abriebs neue Profilrillen und -kanten öffnen, die vorher in der Mitte des Profilstollens verborgen waren. So ist für Haftung und Profil während der gesamten Lebensdauer gesorgt.

Unterschiedliche Reifentypen für alle Anforderungen
Für unterschiedliche Einsatzbereiche kommen verschiedene Reifentypen mit unterschiedlichen Technologien zum Einsatz. In der nachfolgenden Tabelle finden Sie einen Auszug aus dem Programm der MICHELIN Nutzfahrzeugreifen, bei denen eine oder mehrere der oben beschriebenen Lamellentechnologien zum Einsatz kommen. Alle diese Reifen sind M+S- und teilweise 3PMSF-gekennzeichnet.

Reifentyp

Einsatz

Dimension

Lamelle

Achse

3PMSF

MICHELIN X® LINETM ENERGYTM D

Lkw im Fernverkehr

315/70 R 22.5

S, D

Antrieb

315/80 R 22.5

MICHELIN X® LINETM ENERGYTM T

Lkw im Fernverkehr

385/55 R 22.5

W

Trailer

 

385/65 R 22.5

MICHELIN X® MULTIWAYTM 3D XZE

Lkw im Nah- und Fernverkehr

295/80 R 22.5

D

Rundum

315/70 R 22.5

315/80 R 22.5

MICHELIN XFN2 AntisplashTM

Lkw im Nah- und Fernverkehr

315/70 R 22.5

DG

Lenk

385/55 R 22.5

385/65 R 22.5

MICHELIN XFN2+

Lkw im Nah- und Fernverkehr

315/80 R 22.5

DG

Lenk

MICHELIN XDW ICE GRIP

Lkw im Nah- und Fernverkehr

245/70 R 19.5

DG

Antrieb

275/70 R 22.5

295/80 R 22.5

315/70 R 22.5

315/80 R 22.5

12 R 22.5

MICHELIN X® MULTIWAYTM XD

Lkw im Nah- und Fernverkehr

295/60 R 22.5

315/60 R 22.5

W, DG

Antrieb

MICHELIN X® MULTIWAYTM 3D XDE

Lkw im Nah- und Fernverkehr

315/70 R 22.5

S, W, DG

Antrieb

315/80 R 22.5

MICHELIN X® ONETM MULTITM D

Lkw im Nah- und Fernverkehr

495/45 R 22.5

S, W, DG

Antrieb

MICHELIN X® MULTITM T

Lkw im Nah- und Fernverkehr

385/55 R 22.5

P

Trailer

 

385/65 R 22.5

MICHELIN X® MULTITM WINTER T

Lkw im Nah- und Fernverkehr

385/65 R 22.5

D, DG

Trailer

MICHELIN X® MULTITM Z

Leicht-Lkw im Nah- und Fernverkehr

215/75 R 17.5

D, P

Rundum

225/75 R 17.5

235/75 R 17.5

245/70 R 17.5

245/70 R 19.5

265/70 R 19.5

285/70 R 19.5

MICHELIN X® MULTITM D

Leicht-Lkw im Nah- und Fernverkehr

215/75 R 17.5

P

Antrieb

225/75 R 17.5

235/75 R 17.5

245/70 R 17.5

245/70 R 19.5

265/70 R 19.5

285/70 R 19.5

MICHELIN X® MULTITM WINTER Z

Busse im Fernreise- und Regionalverkehr

295/80 R 22.5

DG

Rundum

MICHELIN X® COACHTM XD

Busse im Fernreise-, Regional- und Linienverkehr

295/80 R 22.5

DG

Antrieb

MICHELIN X® INCITYTM XZU

Busse im innerstädtischen Verkehr

275/70 R 22.5

DG, P

Rundum

MICHELIN REMIX X® INCITYTM ICE GRIP D

Busse im innerstädtischen Verkehr

275/70 R 22.5

DG, P

Antrieb

P = spezielle Profilgestaltung
W = Wassertropfenlamelle
S = Stablamelle
D = Deltalamelle
DG = doppelt gewellte Lamelle


MICHELIN Nutzfahrzeugreifen mit niedrigem Kraftstoffverbrauch
MICHELIN Nutzfahrzeugreifen sind dank des niedrigen Rollwiderstands, der zum geringen Kraftstoffverbrauch beiträgt, und der langen Lebensdauer besonders wirtschaftlich. Die hochwertigen MICHELIN Karkassen ermöglichen mehrere Reifenleben (Neureifen – Nachschneiden – Runderneuern – Nachschneiden) und entlasten so zusätzlich die Umwelt. Mit dem Reifenservice MICHELIN Euro Assist bietet das Unternehmen seinen Kunden einen europaweiten Breakdown- und Reifenservice – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.
 
Über Michelin (www.michelin.de)
Der weltweit agierende Reifenhersteller Michelin beschäftigt 112.300 Mitarbeiter und besitzt Vertriebsorganisationen in über 170 Ländern. Angespornt von der Vision einer umweltverträglichen Mobilität entwickelt, produziert und verkauft das Unternehmen Reifen für nahezu alle Fahrzeugarten, wie Flugzeuge, Automobile, Fahrräder, Erdbewegungsmaschinen, Ackerschlepper, Lastkraftwagen und Motorräder. Produziert wird in 68 Werken in 17 Ländern auf 5 Kontinenten. Um seine anspruchsvollen Produkte und Technologien permanent weiterzuentwickeln, besitzt Michelin Versuchs- und Entwicklungszentren in Europa, den USA und Japan. Über das Kerngeschäft hinaus ist Michelin als Herausgeber von Reise-, Hotel- und Restaurantführern sowie Land- und Straßenkarten weltweit bekannt und bietet unter www.ViaMichelin.de eine Internetplattform für die persönliche Routen- und Reiseplanung. Michelin Lifestyle Limited (MLL) ergänzt die breite Produktpalette rund um die Mobilität mit innovativen Merchandising-Artikeln. Die hohe Qualität der MICHELIN Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen. So ist Michelin aktuell zum Beispiel „Reifenhersteller Nummer 1" beim Image Award 2015 der „VerkehrsRundschau", „Beste Reifenmarke für Nutzfahrzeuge" bei der Leserwahl der Fachmagazine „trans aktuell", „Fernfahrer" und „lastauto omnibus" 2014 und „Best Brand" bei der Leserwahl der Motorrad-Fachzeitschrift „PS" sowie „Beste Marke 2014" bei der Leserwahl der Fachzeitschrift „sport auto" in der Kategorie Rennreifen. Im Ranking der Dow Jones Sustainability Indices (DJSI, Dow Jones Nachhaltigkeits-Indizes) hat Michelin 2014 in sechs Kategorien, darunter Innovationsmanagement, Produktverantwortung, Klimastrategie und Umweltmanagement, die Einstufung Industry Best erzielt. Seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellt sich das Unternehmen unter anderem, indem es seit 1998 regelmäßig die Michelin Challenge Bibendum veranstaltet: eines der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität.

Rückfragen für Österreich und die Schweiz bitte an:
Thomas Stockmayer, Telefon +43 (0)699 1969-5000