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Michelin und die Barito Pacific Group: Neues Joint Venture für ökologischen Kautschukanbau

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22.05.2015

Michelin und die Barito Pacific Group: Neues Joint Venture für ökologischen Kautschukanbau

Umweltschutzorganisation WWF begleitet das nachhaltige Projekt in Indonesien

Michelin und die Barito Pacific Group (BPG) haben ein Joint Venture zur Produktion von umweltfreundlichem Naturkautschuk in Indonesien gegründet. Der Mischkonzern BPG hält 53 Prozent an der Kooperation, während der Reifenspezialist Michelin zu 47 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen beteiligt ist. Michelin investiert insgesamt 55 Millionen US-Dollar in das Joint Venture.

Das Projekt umfasst die Wiederaufforstung von drei Landabschnitten mit einer Gesamtfläche von 88.000 Hektar, die in der Vergangenheit durch unkontrollierte Abholzung verwüstet wurden. Auf der Hälfte dieser in den Provinzen Jambi (Sumatra) und Kalimantan Timur (Borneo) gelegenen Areale werden Kautschukpflanzen zur umweltschonenden Erzeugung von jährlich rund 80.000 Tonnen Naturkautschuk angepflanzt. Die andere Hälfte der Fläche soll renaturiert und von den lokalen Gemeinden landwirt-schaftlich genutzt werden. Durch das Projekt entstehen vor Ort direkt und indirekt mehr als 16.000 langfristige, sichere Arbeitsplätze.

Im Rahmen der Förderung nachhaltiger Produktion von Naturkautschuk hat Michelin zudem beschlossen, eine langfristige Partnerschaft mit der renommierten Natur- und Umweltschutzorganisation World Wide Fund For Nature (WWF) einzugehen. Jean-Dominique Senard, CEO der Michelin Gruppe, und Marco Lambertini, President des WWF International, haben die auf vier Jahre angelegte Kooperation am 24. April 2015 gemeinsam unterzeichnet. Sie umfasst drei Kernthemen:

  • eine globale Zusammenarbeit, um bewährte Praktiken in der Kautschukbaum-Anpflanzung sowie die Gewinnung und Verarbeitung von Latex innerhalb der internationalen Gremien der Kautschuk-Industrie zu fördern
  • eine Partnerschaft mit dem WWF France und Panda WWF Indonesia, um bestmögliche Lösungen in den Plantage-Gebieten zu entwickeln und umzusetzen. Dabei wird der WWF vor Ort auch die an die Michelin/Barito-Flächen angrenzenden Flächen mit betreuen. Um ihrer unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung (Corporate Social Responsibility: CSR) besser gerecht zu werden, haben Michelin und die Barito Pacific Group eigens ein Führungsgremium ins Leben gerufen, dem auch der WWF angehören wird. Die lokale Koordination zwischen Michelin, Barito und dem WWF zielt zudem darauf ab, den Tigapuluh National Park und den Limau Protected Forest zu schützen, die beide aktuell von illegalen Rodungen bedroht sind.
  • eine gezielte Kooperation mit der WWF France Foundation bei Maßnahmen zum Schutz, zum Erhalt und zur Renaturierung von Flora und Fauna innerhalb und außerhalb der Landabschnitte


Über Michelin (www.michelin.de)
Der weltweit agierende Reifenhersteller Michelin beschäftigt 112.300 Mitarbeiter und besitzt Vertriebsorganisationen in über 170 Ländern. Angespornt von der Vision einer umweltverträglichen Mobilität entwickelt, produziert und verkauft das Unternehmen Reifen für nahezu alle Fahrzeugarten, wie Flugzeuge, Automobile, Fahrräder, Erdbewegungsmaschinen, Ackerschlepper, Lastkraftwagen und Motorräder. Produziert wird in 68 Werken in 17 Ländern auf 5 Kontinenten. Um seine anspruchsvollen Produkte und Technologien permanent weiterzuentwickeln, besitzt Michelin Versuchs- und Entwicklungszentren in Europa, den USA und Japan. Über das Kerngeschäft hinaus ist Michelin als Herausgeber von Reise-, Hotel- und Restaurantführern sowie Land- und Straßenkarten weltweit bekannt und bietet unter www.ViaMichelin.de eine Internetplattform für die persönliche Routen- und Reiseplanung. Michelin Lifestyle Limited (MLL) ergänzt die breite Produktpalette rund um die Mobilität mit innovativen Merchandising-Artikeln. Die hohe Qualität der MICHELIN Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen. So ist Michelin aktuell zum Beispiel „Reifenhersteller Nummer 1" beim Image Award 2015 der „VerkehrsRundschau", „Beste Reifenmarke für Nutzfahrzeuge" bei der Leserwahl der Fachmagazine „trans aktuell", „Fernfahrer" und „lastauto omnibus" 2014 und „Best Brand" bei der Leserwahl der Motorrad-Fachzeitschrift „PS" sowie „Beste Marke 2014" bei der Leserwahl der Fachzeitschrift „sport auto" in der Kategorie Rennreifen. Im Ranking der Dow Jones Sustainability Indices (DJSI, Dow Jones Nachhaltigkeits-Indizes) hat Michelin 2014 in sechs Kategorien, darunter Innovationsmanagement, Produktverantwortung, Klimastrategie und Umweltmanagement, die Einstufung Industry Best erzielt. Seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellt sich das Unternehmen unter anderem, indem es seit 1998 regelmäßig die Michelin Challenge Bibendum veranstaltet: eines der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität.

Rückfragen bitte an:
Nadine Rüble, Telefon +49 (0)721 530-1336 oder an Dr. Gudrun Langer