Asset Publisher Asset Publisher

Zurück zur Seite

MICHELIN CargoXBib High Flotation: erster Hängerreifen mit MICHELIN Ultraflex Technologies

Bild in Druckqualität:
Dateiformat: image/pjpeg
Dateigröße:
Mit dem MICHELIN CargoXBib High Flotation präsentiert der französische Reifenhersteller den ersten Reifen für landwirtschaftliche Anhänger mit MICHELIN Ultraflex Technologies.
Klicken Sie auf die Thumbnails
um eine größere Vorschau zu sehen.

Kontakt:

17.07.2014

MICHELIN CargoXBib High Flotation: erster Hängerreifen mit MICHELIN Ultraflex Technologies

Trailer-Reifen für die Landwirtschaft in Kombination mit Reifen-druck-Regelanlage besonders wirtschaftlich und bodenschonend

Mit dem MICHELIN CargoXBib High Flotation präsentiert der französische Reifenhersteller den ersten Reifen für landwirtschaftliche Anhänger mit MICHELIN Ultraflex Technologies. Er kann mit einem Minimaldruck von nur 0,8 bar betrieben werden. Besonders in Kombination mit einer Reifendruck-Regelanlage ermöglicht diese Innovation eine hohe Wirtschaftlichkeit, optimale Fahreigenschaften und geringe Bodenverdichtung.

Das weltweit agierende Unternehmen führt den MICHELIN CargoXBib High Flotation ab Juli in der Erstausrüstung ein. Ab Anfang 2015 wird er auf dem Ersatzmarkt erhältlich sein. Folgende Größen sind geplant:

  • 710/45 R22.5 165D
  • 600/55 R26.5 165D
  • 710/50 R26.5 170D (in Vorbereitung)
  • 650/65 R30.5 176D (in Vorbereitung)
  • 750/60 R30.5 181D (in Vorbereitung)

Trailer-Reifen in der Landwirtschaft müssen komplexe Anforderungen erfüllen. Sie müssen dauerhaft einer intensiven Nutzung standhalten und Lasten von über zehn Tonnen pro Achse tragen – bei Geschwindigkeiten von bis zu 65 km/h auf der Straße, sofern es die Straßenverkehrsordnung des jeweiligen Landes erlaubt. Gleichzeitig sollen sie wirksamen Halt auf Straße und Acker – auch am Hang – bieten und dabei den Boden schonen. Der neue MICHELIN CargoXBib High Flotation Reifen erfüllt alle diese Anforderungen.

Seine High Flotation Ultraflex Karkasse kann ihren gesamten Leistungsumfang ausschöpfen, wenn der Luftdruck über eine Reifendruck-Regelanlage von 0,8 bar im Feld auf bis zu 4 bar auf der Straße angepasst wird. Bei Fahrzeugen ohne Reifendruck-Regelanlage arbeitet der MICHELIN CargoXBib High Flotation bei einem durchschnittlichen Fülldruck von 2,5 bis 3 bar, einem der niedrigsten Werte auf dem Markt in diesem Segment. Wie die Traktor-Reifen mit MICHELIN Ultraflex Technologies verfügt auch der MICHELIN CargoXBib High Flotation über eine überdurchschnittlich große Aufstandsfläche, die den Druck auf den Boden entsprechend verteilt und somit die Anbauflächen schont.

Der MICHELIN CargoXBib High Flotation steckt voller innovativer Reifentechnologien für die Landwirtschaft:

  • Abgerundete Schultern minimieren Bodenschäden und bieten beim Einsatz auf der Straße hohe Verschleißfestigkeit insbesondere beim Fahren von engen Kurvenradien.
  • Das nicht laufrichtungsgebundene Profil mit in unterschiedlichen Winkeln angeordneten Blöcken sorgt für eine sehr gute Seitenführung am Hang sowie einen gleichmäßigen Verschleiß. Dieser wiederum trägt zu einer langen Lebensdauer bei. Außerdem ermöglicht er das Umstecken der Reifen von einer Achsposition auf die andere.
  • Der massive Mittelsteg trägt zur hohen Verschleißfestigkeit und dem ausgezeichneten Geradeauslauf auf der Straße bei. Er reduziert zudem den Rollwiderstand und verringert auf dem Feld den sogenannten Bulldozingeffekt. Beides sorgt für einen sparsamen Kraftstoffverbrauch.
  • Die breiten, tiefen Längskanäle, die spezielle Profilgestaltung sowie das offene Design der Schultern sorgen für eine hervorragende Selbstreinigung. Der Reifen befreit sich (im Vergleich zum Vorgänger MICHELIN CargoXBib) bis zu dreimal schneller von Schlamm und Erde und senkt so die Verschmutzung von Zufahrtswegen.

Zusätzliche Vorteile durch Nutzung einer Reifendruck-Regelanlage
Landwirte und Lohnunternehmer in modernen Großbetrieben nutzen für Düngung, Saatguttransport und Ernte innovative Hightech-Trailer. Die bis zu 250.000 Euro teuren Anhänger, Gülletanker oder Ladewagen mit zwei oder drei Achsen verfügen teilweise über Reifendruck-Regelanlagen. Damit können Landwirte schnell, bequem und standortunabhängig an jedem Rad des Gespanns den optimalen Reifendruck für die jeweilige Last und Einsatzart einstellen. Der Boden wird auf diese Weise noch besser geschützt, der Kraftstoffverbrauch noch weiter reduziert. Das Fahrzeug kann stets mit der am besten geeigneten Geschwindigkeit arbeiten. Dies verbessert die Produktivität und steigert die Laufleistung der Reifen.

Über Michelin (www.michelin.de)
Der weltweit agierende Reifenhersteller Michelin beschäftigt 111.200 Mitarbeiter und besitzt Vertriebsorganisationen in über 170 Ländern. Angespornt von der Vision einer umweltverträglichen Mobilität entwickelt, produziert und verkauft das Unternehmen Reifen für nahezu alle Fahrzeugarten, wie Flugzeuge, Automobile, Fahrräder, Erdbewegungsmaschinen, Ackerschlepper, Lastkraftwagen und Motorräder. Produziert wird in 67 Werken in 17 Ländern auf fünf Kontinenten. Um seine anspruchs-vollen Produkte und Technologien permanent weiterzuentwickeln, besitzt Michelin Versuchs- und Entwicklungszentren in Europa, den USA und Japan. Über das Kerngeschäft hinaus ist Michelin als Herausgeber von Reise-, Hotel- und Restaurantführern sowie Land- und Straßenkarten weltweit bekannt und bietet unter www.ViaMichelin.de eine Internetplattform für die persönliche Routen- und Reiseplanung. Michelin Lifestyle Limited (MLL) ergänzt die breite Produktpalette rund um die Mobilität mit innovativen Merchandising-Artikeln. Die hohe Qualität der MICHELIN Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen. So ist Michelin aktuell zum Beispiel „Reifenhersteller Nummer 1" beim Image Award 2013 der „VerkehrsRundschau", „Beste Reifenmarke für Nutzfahrzeuge" bei der Leserwahl der Fachmagazine „trans aktuell", „Fernfahrer" und „lastauto omnibus", beste Reifenmarke des „Motor Klassik Award 2014" und „Best Brand" bei der Leserwahl der Motorrad-Fachzeitschrift „PS" sowie „Beste Marke 2013" bei der Leserwahl der Fachzeitschrift „sport auto" in den Kategorien Sommerreifen und Rennreifen. Seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellt sich das Unternehmen unter anderem, indem es seit 1998 regelmäßig die Michelin Challenge Bibendum veranstaltet: eines der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität – dieses Jahr vom 11. bis 15. November in Chengdu, China.