Asset Publisher Asset Publisher

Zurück zur Seite

12. Michelin Challenge Bibendum startet in China

11.11.2014

12. Michelin Challenge Bibendum startet in China

Globale Plattform erstellt erstmalig „Green Paper" mit vorrangigen Projekten zur nachhaltigen Mobilität

Der französische Reifenhersteller Michelin hat heute in der westchinesischen Metropole Chengdu die 12. Challenge Bibendum eröffnet. Bis zum 14. November 2014 vereint eine der weltweit wichtigsten Plattformen für nachhaltige Mobilität über 3.000 Experten, Automobilhersteller, Zulieferer, Energieversorger sowie Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft im Chengdu Heritage Park. Die Fachleute befassen sich intensiv mit den Fragen rund um die zukünftige Mobilität, um Lösungen für die angespannte Verkehrssituation in den Megacitys zu erarbeiten. „Innovative Mobilität ist der Schlüssel zu Wachstum und mehr Lebensqualität in der Stadt", betont Patrick Oliva, Präsident der Michelin Challenge Bibendum. „Die Michelin Challenge Bibendum bietet Experten und Teilnehmern aus der ganzen Welt die seltene Gelegenheit, neue Lösungen für nachhaltige Mobilität im Straßenverkehr aufzuzeigen, die zu mehr Lebensqualität beitragen."

Think & Action Tank als Reservoir für schnelle, praxisnahe Lösungen
Erstmals in der 15-jährigen Geschichte der Michelin Challenge Bibendum haben alle Fachleute die Gelegenheit, ihr Wissen zu einem einzigen „Think & Action Tank" beizusteuern. Ziel der Veranstaltung ist es, ein „Green Paper" zu erstellen, das vorrangige Projekte zur nachhaltigen Mobilität umfassen wird. Um den Wissensaustauch optimal zu steuern und allen Teilnehmern zugänglich zu machen, steht den Experten zum ersten Mal auch durchgehend eine Online-Plattform zur Verfügung. Diese Informations-quelle soll zukünftig global die Benchmark zu allen Fragen rund um die nachhaltige Mobilität bilden. Bereits jetzt greifen Hunderte Experten auf diesen Wissenspool zu, teilen Informationen und diskutieren Lösungen zu den unterschiedlichsten Verkehrsthemen.

Die Michelin Challenge Bibendum 2014 strebt in besonderem Maße danach, die neuen Erkenntnisse aufzubereiten und Entscheidungsträgern weltweit realistische, anwendbare Lösungen zu präsentieren. Dabei greifen die Fachleute auf das umfassende Know-how von über 150 Unternehmen und Partnern zurück, die das diesjährige Event im Reich der Mitte unterstützen. Darüber hinaus stehen die Erkenntnisse aus den früheren Veranstaltungen sowie die von Michelin auf dem Chinese Development Forum 2014 präsentierten Empfehlungen als Grundlage zur Verfügung.

„Chengdu ist der ideale Standort, um realitätsnahe Lösungen für die urbanen Verkehrsprobleme der Gegenwart aufzuzeigen", so Dr. Gudrun Langer, Direktorin Kommunikation Michelin Deutschland, Österreich und Schweiz. „Die Hauptstadt Sichuans hat sich innerhalb kürzester Zeit zu einem Wirtschafts- und Industriezentrum von Weltrang entwickelt, in dem fast 15 Millionen Menschen leben. Die alltägliche Verkehrssituation verdeutlicht bestens, dass wir bereits heute mehr denn je auf intelligente Verkehrskonzepte, hohe Verkehrssicherheit und umweltschonende, urbane Mobilität angewiesen sind."

Über Michelin (www.michelin.de)
Der weltweit agierende Reifenhersteller Michelin beschäftigt 111.200 Mitarbeiter und besitzt Vertriebsorganisationen in über 170 Ländern. Angespornt von der Vision einer umweltverträglichen Mobilität entwickelt, produziert und verkauft das Unternehmen Reifen für nahezu alle Fahrzeugarten, wie Flugzeuge, Automobile, Fahrräder, Erdbewegungsmaschinen, Ackerschlepper, Lastkraftwagen und Motorräder. Produziert wird in 67 Werken in 17 Ländern auf fünf Kontinenten. Um seine anspruchsvollen Produkte und Technologien permanent weiterzuentwickeln, besitzt Michelin Versuchs- und Entwicklungszentren in Europa, den USA und Japan. Über das Kerngeschäft hinaus ist Michelin als Herausgeber von Reise-, Hotel- und Restaurantführern sowie Land- und Straßenkarten weltweit bekannt und bietet unter www.ViaMichelin.de eine Internetplattform für die persönliche Routen- und Reiseplanung. Michelin Lifestyle Limited (MLL) ergänzt die breite Produktpalette rund um die Mobilität mit innovativen Merchandising-Artikeln. Die hohe Qualität der MICHELIN Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen. So ist Michelin aktuell zum Beispiel „Reifenhersteller Nummer 1" beim Image Award 2013 der „VerkehrsRundschau", „Beste Reifenmarke für Nutzfahrzeuge" bei der Leserwahl der Fachmagazine „trans aktuell", „Fernfahrer" und „lastauto omnibus", beste Reifenmarke des „Motor Klassik Award 2014" und „Best Brand" bei der Leserwahl der Motorrad-Fachzeitschrift „PS" sowie „Beste Marke 2013" bei der Leserwahl der Fachzeitschrift „sport auto" in den Kategorien Sommerreifen und Rennreifen. Seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellt sich das Unternehmen unter anderem, indem es seit 1998 regelmäßig die Michelin Challenge Bibendum veranstaltet: eines der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität – dieses Jahr vom 11. bis 15. November in Chengdu, China.