Asset Publisher Asset Publisher

Zurück zur Seite

Michelin Challenge Design 2014: Sieger sind gekürt

30.01.2014

Michelin Challenge Design 2014: Sieger sind gekürt

Aufruf für Wettbewerb 2015 gestartet

Die Sieger der Michelin Challenge Design 2014 stehen fest. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Driven/Undriven: The Duality of Tomorrow's Automobiles". Die Teilnehmer entwarfen Konzepte für autonome Automobile, die sich auch ohne aktiven Eingriff des Fahrers im öffentlichen Straßenverkehr bewegen können. Die „Top Three" der fünfzehn Finalisten sind der in Finnland lebende Pole Chris Luchowiec mit der Studie BOT, das Trio Chuang Dong, Zhen Qiu und Haowen Deng aus China mit seinem Entwurf AKA24 sowie der Südkoreaner Takbeom Heogh mit seinem „GelenK" getauften Lkw-Konzept. Insgesamt hatten sich über 900 ambitionierte Fahrzeugdesigner aus 74 Ländern bei dem internationalen Wettbewerb angemeldet. Im 13. Jahr der Michelin Challenge Design haben damit bereits über 6.000 Teilnehmer aus 110 Ländern Entwürfe eingereicht.

Kreativer Wettbewerb für zukunftsweisendes Automobildesign
Die Michelin Challenge Design umfasst eine breite Palette von Veranstaltungen und Aktivitäten. Ihr Höhepunkt ist die jährliche Preisverleihung bei der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit. Im Rahmen der Messe vom 13. bis 26. Januar wurden auch die diesjährigen Entwürfe aller 15 Finalisten präsentiert. An dem international ausgerichteten Wettbewerb können Hersteller, Automobilzulieferer, unabhängige Design-Studios, hauptberufliche Designer sowie Design-Studenten und Schüler teilnehmen. Eine international besetzte Fachjury bewertet die eingereichten Vorschläge unter anderem auf ihre Relevanz, die Originalität des Konzepts sowie Wert und Qualität des Designs. Darüber hinaus werden das Entwicklungspotenzial sowie die Qualität der Modelle und Illustrationen beurteilt.

„Während technische Innovationen, gesellschaftliche Bedürfnisse und die Anforderungen der Verbraucher in dramatisch unterschiedliche Richtungen führen, bietet die Michelin Challenge Design ein Fenster in die Zukunft der nachhaltigen Mobilität", so Thom Roach, Vice President Marketing, Erstausrüstung Michelin Nord- und Südamerika. „Die Veränderung und die Geschwindigkeit, mit der sie stattfindet, bedeutet eine große Herausforderung für Konstrukteure und technische Innovatoren. Die Qualität und Bandbreite der vorgelegten Entwürfe war auch in diesem Jahr beein-druckend. Wir freuen uns daher, dass eine Jury aus weltweit anerkannten Designern dabei geholfen hat, die kreativsten Entwürfe aus der ganzen Welt zu beurteilen."
Michelin North America, Inc. hat die jährlich stattfindende Michelin Challenge Design ins Leben gerufen, um kreatives Denken und originäre Innovationen im Fahrzeugdesign zu fördern und ihnen internationale Sichtbarkeit zu verleihen. Durch den Wettbewerb unterstreicht das Unternehmen Michelin, welche hohe Bedeutung es den Themen Kreativität und Gestaltung beimisst. Michelin ist davon überzeugt, dass gutes Design nicht nur den technischen Fortschritt fördert, sondern dass faszinierende und begeisternde Produkte auch eine unbedingte Voraussetzung für anhaltende Markterfolge sind.

Die Juroren der Michelin Challenge Design 2014:

  • Chris Chapman, Chef-Designer, Hyundai America Technical Center
  • Hubert Lee, Creative Director, Mercedes-Benz Advanced Design North America
  • Dave Marek, Bereichsleiter Advanced Design, Honda R&D Americas
  • Rich Plavetich, General Manager, Nissan Design America
  • Stewart Reed, Berater und Vorsitzender der Jury; Leiter des Transportation Design Departments am Art Center College of Design
  • Frank Saucedo, Director, General Motors Advanced Design Studio
  • Freeman Thomas, Director, Strategic Design, Ford Motor Company

Frist für Michelin Challenge Design 2015 läuft bis 1. Juni
Das Thema der Michelin Challenge Design 2015 lautet: „Drive Your Passion. Engaging Senses, Soul and Emotion." Michelin sucht einfache und nachhaltige Fahrzeugkonzepte, die auf einer vom Teilnehmer selbst auszuwählenden, legendären Straße ein Maximum an Fahrspaß garantieren. Die Entwürfe sollten einzigartige Features bieten und wie immer auch eine innovative Rad-Reifen-Lösung beinhalten. Einsendeschluss für die Entwürfe zur Michelin Challenge Design 2015 ist der 1. Juni 2014.

Für weitere Informationen und Bilder besuchen Sie www.michelinchallengedesign.com oder kontaktieren Sie:

Brian Remsberg
Michelin North America
Büro: +1 864 4585908
Handy: +1 864 5617459
brian.remsberg@us.michelin.com

John Love
EMC Strategic Communications
Büro: +1 248 8160106
Handy: +1 248 880 2114
john@emcstrategic.com

Über Michelin (www.michelin.de)
Der weltweit agierende Reifenhersteller Michelin beschäftigt 113.400 Mitarbeiter und besitzt Vertriebsorganisationen in über 170 Ländern. Angespornt von der Vision einer umweltverträglichen Mobilität entwickelt, produziert und verkauft das Unternehmen Reifen für nahezu alle Fahrzeugarten, wie Flugzeuge, Automobile, Fahrräder, Erdbewegungsmaschinen, Ackerschlepper, Lastkraftwagen und Motorräder. Produziert wird in 69 Werken in 18 Ländern auf fünf Kontinenten. Um seine anspruchs-vollen Produkte und Technologien permanent weiterzuentwickeln, besitzt Michelin Versuchs- und Entwicklungszentren in Europa, den USA und Japan. Über das Kerngeschäft hinaus ist Michelin als Herausgeber von Reise-, Hotel- und Restaurantführern sowie Land- und Straßenkarten weltweit bekannt und bietet unter www.ViaMichelin.de eine Internetplattform für die persönliche Routen- und Reiseplanung. Michelin Lifestyle Limited (MLL) ergänzt die breite Produktpalette rund um die Mobilität mit innovativen Merchandising-Artikeln. Die hohe Qualität der MICHELIN Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen. So ist Michelin aktuell zum Beispiel „Reifenhersteller Nummer 1" beim Image Award 2013 der „VerkehrsRundschau", „Beste Reifenmarke für Nutzfahrzeuge" bei der Leserwahl der Fachmagazine „trans aktuell", „Fernfahrer" und „lastauto omnibus", beste Reifenmarke des Motor Klassik-Award 2013 und „Best Brand" bei der Leserwahl der Motorrad-Fachzeitschrift „PS" sowie „Beste Marke 2013" bei der Leserwahl der Fachzeitschrift „sport auto" in den Kategorien Sommerreifen und Rennreifen. Seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellt sich das Unternehmen unter anderem, indem es seit 1998 regelmäßig die Michelin Challenge Bibendum veranstaltet: eines der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität.

Über Michelin North America
Zur Verbesserung nachhaltiger Mobilität entwickelt, produziert und vertreibt Michelin Reifen für alle Fahrzeugtypen, einschließlich Flugzeugen, Automobilen, Fahrrädern, Erdbewegungs-, und Landmaschinen, Lastkraftwagen und Motorrädern. Das Unternehmen veröffentlicht auch Reise-, Hotel- und Restaurantführer, Landkarten und Straßenatlanten. Michelin North America (www.michelinman.com) mit Hauptsitz in Greenville, South Carolina, beschäftigt mehr als 22.000 Mitarbeiter und betreibt 19 Produktionsstätten an 16 Standorten.

Rückfragen bitte an Dr. Gudrun Langer oder an Nadine Rüble, Telefon +49 (0)721 530-1336