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12. Michelin Challenge Bibendum startet im November 2014 in Chengdu, China

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25.03.2014

12. Michelin Challenge Bibendum startet im November 2014 in Chengdu, China

Die Michelin Gruppe und die Stadtregierung von Chengdu haben im Rahmen einer Pressekonferenz die 12. Michelin Challenge Bibendum angekündigt, die vom 11. bis 15. November 2014 in Chengdu, der Hauptstadt der chinesischen Provinz Sichuan, stattfinden wird. Als innovative „Denk- und Aktionsfabrik" setzt sich das internationale Forum für saubere, sichere, vernetzte und bezahlbare Mobilität ein.

Unter dem Motto „Mobilitätsinnovationen im Zentrum des Wachstums und zum Wohl der Städte" vereint die globale Plattform Verbraucher, Hersteller und Entscheidungsträger, um nachhaltige Mobilitätskonzepte voran-zubringen.

„Ziel der Michelin Challenge Bibendum ist es, die Vision der nachhaltigen Mobilität von morgen zu entwickeln", sagte Patrick Oliva, Senior Vice President für strategische und nachhaltige Entwicklung der Michelin Gruppe und Vorsitzender Michelin Challenge Bibendum. „Wir sind der festen Überzeugung, dass durch die nachhaltige Mobilität nicht nur neue Geschäftsmodelle entstehen, sondern diese auch jedem Einzelnen sowie der Gesellschaft als Ganzes zugutekommen werden."

Seit der Premiere 1998 ist die Michelin Challenge Bibendum die einzige Plattform, die sämtliche Akteure im Transportsektor zusammenbringt. Verbraucher, Hersteller, Lieferanten, öffentliche und private Verkehrs-unternehmen, Universitäten, Energieversorger, Forschungsinstitute sowie politische Entscheidungsträger und nicht staatliche Organisationen erörtern gemeinsam die Herausforderungen der nachhaltigen Mobilität.

„Die Michelin Challenge Bibendum wird zum dritten Mal in China stattfinden, wobei mit Chengdu erstmals eine Stadt im Westen des Landes Gastgeber der Veranstaltung sein wird", fügte Philippe Verneuil, President Michelin China, hinzu. Shanghai erhielt in der Vergangenheit (2004 und 2007) zweimal den Zuschlag.

Die fünf Tage dauernde Veranstaltung wird im Chengdu International Intangible Culture Heritage Exposition Park stattfinden, der eine Fläche von über 1,1 Millionen Quadratmeter aufweist.

Chengdu gilt mit über 14 Millionen Einwohnern seit Langem als „das Land des Überflusses" und blickt auf eine 4.000-jährige Geschichte zurück. Begünstigt durch die „Go West"-Initiative der chinesischen Regierung, vereint die Provinzhauptstadt von Sichuan Umwelt- und Denkmalschutz mit einer dynamischen Wirtschaft, was viele große chinesische und internationale Unternehmen anzieht. Heute ist Chengdu das Handels-, Finanz-, Logistik-, Forschungs- und Entwicklungszentrum des westlichen China. Mit einem Zuwachs von 40 Prozent in der Automobilindustrie im vergangenen Jahr ist die Stadt der größte Automobilhersteller in Westchina und drittgrößter landesweit.

Als anerkannte Plattform hat sich die Michelin Challenge Bibendum mittlerweile zu einem ausgereiften „Welt-Labor für die Mobilität der Zukunft" von einzigartigem Format entwickelt. Bei dem global ausgerichteten Forum werden internationale Mobilitätsinitiativen vorgestellt, aber auch technische Prüfungen, Rallyes sowie Testfahrten für Besucher angeboten. Dazu kommen Ausstellungen, zukunftsweisende Workshops, Studentenforen und VIP-Vorträge.

Die Michelin Challenge Bibendum 2014 wird den politischen Entscheidungsträgern unter anderem einsatzfähige Lösungen zu folgenden Themen an die Hand geben: „Umsetzbare Technologien", „Gezielte politische Maßnahmen", „Neue wirtschaftspolitische Instrumente" und „Innovative Ökosysteme". Der Fokus der diesjährigen Michelin Challenge Bibendum als „Denk- und Aktionsfabrik" liegt dabei immer auf dem Entwicklungspotenzial der multimodalen Mobilität, um letztlich ein Höchstmaß an Nachhaltigkeit zu erzielen.

Über Michelin (www.michelin.de)
Der weltweit agierende Reifenhersteller Michelin beschäftigt 113.400 Mitarbeiter und besitzt Vertriebsorganisationen in über 170 Ländern. Angespornt von der Vision einer umweltverträglichen Mobilität entwickelt, produziert und verkauft das Unternehmen Reifen für nahezu alle Fahrzeugarten, wie Flugzeuge, Automobile, Fahrräder, Erdbewegungsmaschinen, Ackerschlepper, Lastkraftwagen und Motorräder. Produziert wird in 69 Werken in 18 Ländern auf fünf Kontinenten. Um seine anspruchs-vollen Produkte und Technologien permanent weiterzuentwickeln, besitzt Michelin Versuchs- und Entwicklungszentren in Europa, den USA und Japan. Über das Kerngeschäft hinaus ist Michelin als Herausgeber von Reise-, Hotel- und Restaurantführern sowie Land- und Straßenkarten weltweit bekannt und bietet unter www.ViaMichelin.de eine Internetplattform für die persönliche Routen- und Reiseplanung. Michelin Lifestyle Limited (MLL) ergänzt die breite Produktpalette rund um die Mobilität mit innovativen Merchandising-Artikeln. Die hohe Qualität der MICHELIN Produkte belegen auch die zahlreichen Auszeichnungen. So ist Michelin aktuell zum Beispiel „Reifenhersteller Nummer 1" beim Image Award 2013 der „VerkehrsRundschau", „Beste Reifenmarke für Nutzfahrzeuge" bei der Leserwahl der Fachmagazine „trans aktuell", „Fernfahrer" und „lastauto omnibus", beste Reifenmarke des Motor Klassik-Award 2013 und „Best Brand" bei der Leserwahl der Motorrad-Fachzeitschrift „PS" sowie „Beste Marke 2013" bei der Leserwahl der Fachzeitschrift „sport auto" in den Kategorien Sommerreifen und Rennreifen. Seiner gesellschaftlichen Verantwortung stellt sich das Unternehmen unter anderem, indem es seit 1998 regelmäßig die Michelin Challenge Bibendum veranstaltet: eines der weltweit größten Foren für nachhaltige Mobilität.

Rückfragen bitte an Dr. Gudrun Langer oder an Nadine Rüble, Telefon +49 (0)721 530-1336